+49 39 349 / 94 19 50
info@wodewa.de

Bastelworkshop mit Bastelbrettchen im Pionierhaus Burg

Jedes Jahr finden in den Sommerferien im Pionierhaus in Burg 2-wöchige Ferienspiele statt. Dort können Kinder zwischen 8-13 Jahre den ganzen Tag Spiel und Spaß mit einer Vielzahl an Spielgeräten, großen Geländespielen, Bastelworkshops und vielen weiteren Angeboten erleben.

Dieses Jahr wollte ich, Auszubildende für Mediengestaltung bei der wodewa GmbH, einen Bastelworkshop mit unseren Bastelbrettchen im Pionierhaus anleiten. Ich selbst war jahrelang als Kind und später als Betreuerin im Pionierhaus tätig und empfand es als gute Idee, mit den Kindern unsere Bastelbrettchen zu bemalen. Nach Absprache mit der Leiterin des Pionierhauses, Ulrike Strohbach und meinen Chefs, stand der Tag fest: der 5.08.2021.

Nach dem Mittagessen und einem kleinen Zwischeneis, suchte ich die Materialien für meinen Workshop zusammen. Ich hatte insgesamt 35 Bastelbrettchen aus Eichenholz zur Verfügung, Buntstifte, Tuschfarbe, Pinsel und alles Dazugehörige. Um 13:15 sollte der Workshop starten. Nach einer kurzen Ansage, was heute gebastelt wird, stürmten die Bastelfreudigen in das Zelt. Man muss dazu sagen, dass der Workshop freiwillig ist und niemand mitmachen muss. Was ich nicht bedacht habe: gerade in diesem Jahr waren die Kinder besonders Bastelfreudig. Ganz zu Ungunsten zu meinen Bastelbrettchen, wovon ich nur 35 Stück hatte. Es wollten insgesamt 40 (!) Kinder ein Brettchen bemalen. Ich drehte mich im Kreis, suchte bei den Betreuern um Hilfe und versuchte die ungeduldigen Kinder etwas hinzuhalten. Zum Glück hatten wir noch ein paar Hölzer übrig und einige Kinder erklär- ten sich bereit, sich ein Brettchen zu teilen. Dann konnte es auch schon los gehen.

So lief mein Workshop ab:

Schritt 1: Die Kinder malten mithilfe von Schablonen, freihändig oder mit Hilfe von den Betreuern ihre Motive auf die Brettchen. Das war ein ziemliches hin und her, da viele Kinder das diesjährige Motto der Ferienspiele „Komme was Wolle“ auf ihren Brettchen verewigen wollten, ich aber nur ein einziges Buchstaben-Set mit Schablonen ausgeschnitten hatte. Jedoch konnten die Kinder sich immer einigen, wer als nächster mit den Buchstaben an der Reihe ist und waren sehr geduldig.

 
War das Motiv fertig, konnte es weiter gehen mit...

Schritt 2: Ob Schulmalfarben oder Buntstifte, auf den Bastelbrettchen kommt beides sehr gut zur Geltung und so entschied sich der Großteil dafür die Brettchen mit Pinsel und Farbe bunt zu gestalten. Andere haben zu den Buntstiften gegriffen, was deutlich schneller ging.

 

Schritt 3: ...war eine riesige Sauerei! Überall auf den Tischen und Bänken stand Farbe, bunte Wassertöpfe oder Pinsel mit Farbe. Aber dafür gewannen auch die Brettchen an Farbe. Man sah Namen von den Kindern, Geschenke für Mama und Papa oder auch Logos von Fernsehserien. Überall waren bunte Brettchen und am Ende waren auch die Tische und ich überall bunt!

 
Schritt 4: Nachdem alle Kinder fertig waren, legten wir die Brettchen zum Trocknen in die Sonne. Fertig!

 
Nun können die Holzbrettchen zuhause hingestellt oder aufgehangen werden. Einige werden als Bild an der Wand dienen und andere als Namenschild für die Kinderzimmertür. Der Bastelworkshop war ein voller Erfolg! Die Kinder hatten viel Spaß beim Malen, konnten sich kreativ austoben und ich habe ein weiteres Mal gelernt, wie viel Planung so ein Bastelworkshop in Anspruch nehmen kann. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen! Noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Pionierhaus, dass ich meinen Workshop bei euch veranstalten durfte. Gerne komme ich wieder mit einer Ladung Brettchen vorbei. Vielleicht schon zur Weihnachtszeit?

Na? Hat Sie auch das Bastelfieber gepackt? Entdecken Sie unsere Vielzahl an Bastelbrettchen in unterschiedlichen Formaten, Holzarten und Farben. Mit unseren Bastelbrettchen können sie noch viel mehr Kunst- und Handwerksprojekte angehen wie Modellbau- , Bastel- und Restaurationsarbeiten oder auch zum Schmuck herstellen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Basteln wünscht Cheyenne Schetelich.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.